Broschüren

Ökologische Aufwertung kleiner Fließgewässer - neues Leben für unsere Bäche

Fische, Krebse und Bachmuscheln haben es immer schwerer in unseren Bächen, denn diese leiden bereits unter der zunehmenden Klimaveränderung  (steigende Temperaturen, trockenere Sommer, mehr Starkniederschläge), die Bäche verlieren ihre Artenvielfalt. Fast alle Bäche wurden in der Vergangenheit begradigt und technisch ausgebaut, um die Bewirtschaftung der Äcker und Wiesen zu verbessern. Schatten spendende Bäume und Sträucher fehlen an vielen Bächen, so dass die Sommersonne das Bachwasser stark erwärmen kann.

Diesem Thema haben sich nun der Landkreis Ravensburg und die PRO REGIO GmbH angenommen und wollen zusammen mit den Gemeinden, den Landwirten, den privaten Fischerei- und Naturschutzvereinen, aber auch interessierten Bürgern den Lebensraum "Bach" wieder verbessern. Grundprinzip ist dabei, mit kleinen (und billigen) Maßnahmen Strukturverbesserungen zu initiieren. Allerdings sind dazu genügend breite Gewässerrandstreifen erforderlich.

Dazu lesen Sie bitte beiliegende Broschüre, die sie als pdf-File laden können.